Ü65 Blog

Mit Beschluss vom 13.05.2020 hat mich, Oberstleutnant a.D. Hans-Peter Schöffler, den meisten besser bekannt als Pit Schöffler, der Vorstand der Bezirksgruppe Oberfranken zum Beauftragten für die Reservisten Ü65, zu denen ich seit April ja auch selbst gehöre, in Oberfranken bestellt.

Viele werden mich noch aus meiner Zeit als Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten im damaligen VBK 67 in Bayreuth, nach dessen Auflösung 2007 bis zu meiner Versetzung nach Neapel 2009 im LKdo Bayern, kennen. Viele der damals Aktiven gehören so wie ich heute der Altersgruppe Ü65 an.

Ich kann mich noch gut an tolle Veranstaltungen erinnern, die damals in der Bezirksgruppe stattfanden. Kreiswettkämpfe, Bezirkswettkämpfe, Biwaks und vieles mehr wurden im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit organisiert.

Mit Überschreiten der Altersgrenze von 65 Jahren ist eine aktive Teilnahme an der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit, wie sie heute heißt, nur noch eingeschränkt möglich. Teilnahme an DVag’s nur noch auf Einladung des zuständigen Kdr und in Zivil, VVag’s uneingeschränkt und auch in Uniform, wenn eine Uniformtrageerlaubnis vorliegt. Schießen im Rahmen RAG’s natürlich, Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr nur im Rahmen eines speziell durch den RegStab ausgerichteten Gästeschießens. Einzelheiten habe ich detaillierter in einem eigenen Beitrag zusammengefasst, der auch auf der Homepage der Bezirksgruppe erscheinen wird.

Was also können wir Ü65-Reservisten noch tun, um aktiv und aktuell informiert zu bleiben? Alle sicherheitspolitischen Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene stehen uns natürlich offen. Darüber hinaus möchte ich Veranstaltungen speziell dem Ü65-Personenkreis anbieten wie Truppenbesuche, militärhistorische und kulturhistorische Weiterbildungen und ähnliches. Wer hierzu Ideen hat darf sich gerne einbringen. Allerdings ist in jedem Fall die Durchführung solcher Veranstaltungen unter Corona-Gesichtspunkten auf Machbarkeit zu prüfen. Schaumer mal, was geht.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe auf angeregte Diskussionen bei nächster Gelegenheit.

Pit Schöffler
Oberstleutnant a.D
Bezirksbeauftragter Ü65

hans-peter.schoeffler@reservisten-oberfranken.de oder 0171/89 05 143